Press "Enter" to skip to content

Rum & Zigarre – Gemeinsame Wurzeln, gemeinsam genießen

Aurora107 Leon Jimenes

Last updated on 5. Oktober 2023

Die Geburtsstunde des Rums wird auf circa 1630 datiert, seine Wurzeln liegen in den britischen Kolonien der Karibik. Die Kolonisten fanden schnell heraus, dass sich aus Melasse – einem Abfall-Produkt der Zucker-Herstellung – zusammen mit Hefe ein sehr schmackhaftes Getränk herstellen lässt. Zum Glück hat die Qualität seit damals deutlich zugenommen, Rum wird heute zur Reifung ähnlich wie Cognac und Whisky in Holzfässern gelagert.

Rums aus der Dominikanischen Republik und Nicaragua werden heute in aller Welt genossen. Auch hochwertige Longfiller Zigarren aus diesen Provenienzen haben sich ihren Stammplatz unter Genießern gesichert. Was läge da näher, als beide miteinander zu kombinieren und sich das Karibik-Feeling nach Hause zu holen?

E. León Jimenes 110 Aniversario

Ein Rum zum Jubeln!

Ein 110. Geburtstag ist ein außergewöhnliches Ereignis, das La Aurora als älteste und prestigeträchtigste Zigarrenfabrik in der Dominikanischen Republik mit einer besonderen Spirituose zelebriert hat. Dem Gründer Eduardo León Jimenes wurde die Mischung aus Reserva Rums, die in ausgewählten Eichenfässern lagerten, gewidmet. Dieser Jubiläums-Rum wurde insgesamt zehn Jahre gelagert und erreicht damit das passende Niveau für die ideale Kombination mit Premium-Zigarren.
Schon beim Eingießen umschmeicheln die Nase fruchtige Noten und Nuancen von Vanille und Kakao. Die Zunge genießt ein Aromenspiel von süßem Honig, Nüssen, und von Tabak, pfeffrigen Noten und Eiche. Ein intensiver, kraftvoller und langanhaltender Abgang würdigt in seiner Komplexität den besonderen Anspruch.

& La Aurora 107 Nicaragua Robusto

La Aurora 107 Nicaragua Robusto

Die La Aurora 107 Nicaragua Robusto ist eine mittelkräftige Zigarre, die in Geschmack und Optik begeistert. Sie wird mit einer Vielzahl von würzigen Noten und einem Hauch Leder zum Leben erweckt. Außerdem punktet sie mit einer Balance aus erdigen, holzigen und floralen Noten sowie einem charakteristischen Abgang von Lakritz und Walnuss.

Das Zusammenspiel
Die fruchtigen Noten des Rums umschmeicheln den Gaumen und bilden mit den würzigen Komponenten der La Aurora Zigarre ein abwechslungsreiches Zusammenspiel.

& La Aurora 115 Robusto

Eine Dominanz würziger Noten von schwarzem Pfeffer öffnet die Tür zu komplexeren und zarteren Aromen. Angereichert mit Nuancen von Zimt, Nüssen und Citrus bleibt der Rauchverlauf kraftvoll, cremig und sehr anspruchsvoll.

La Aurora 115 Robusto


Das Zusammenspiel
Nussige Noten der Zigarre kombiniert mit süßem Honiggeschmack des Rums gehen eine perfekte Symbiose ein. Zug um Zug und Schluck um Schluck vermählen sich die Aromen beider Genusspartner.

Flor de Caña Centenario 18

Natürliche Eleganz

Flor de Caña aus Nicaragua ist weltweit erfolgreich, aber in Deutschland noch ein Geheimtipp. Gebrannt wird der Rum in der einzigen Destillerie Nicaraguas, der San Antonia Sugar Mill. Das mit zahllosen Preisen und Medaillen ausgezeichnete, über 100-jährige Unternehmen wurde 2017 als „Global Rum Producer of the Year“ geehrt.

Seit 1950 sind Flor-de-Caña-Rums „Slow Aged“: Bei diesem natürlichen Reifeprozess darf keinerlei künstliche Beschleunigung stattfinden. Zucker oder Aromen dürfen nicht zugesetzt werden. Beim 18 Jahre gereiften Centenario 18 kontrastieren süßliche Aromen von dunkler Schokolade, Kakao, Karamell, Vanille, Nuss und Zimt mit einer würzigen Tabaknote.

Joya de Nicaragua Antaño 1970 Magnum 660
Joya de Nicaragua Antaño 1970 Magnum 660

& Joya de Nicaragua Antaño 1970 Magnum 660

Joya de Nicaragua Antaño CT Belicoso
Joya de Nicaragua Antaño CT Belicoso

Bei der Wahl der Tabakkomposition war schnell klar, welche Stärke sie haben sollte: kräftig und wegweisend – dem puren Charakter von Joya de Nicaragua gerecht werdend. Das Ergebnis ist eine robuste Mischung aus kraftvollen nicaraguanischen Tabaken mit einem nicaraguanischen Habano Criollo-Deckblatt als I-Tüpfelchen. Die Antaño 1970 ist eine vollmundige Cigarre mit würzigem Rauch und erdigem Abgang.

Die Kombination
Durch die süßlichen Aromen von Vanille, Kakao und Karamell passt der Flor de Caña Centenario 18 perfekt zum nicaraguanischen Longfiller, mit seinem würzigen Rauch und erdigem Finish steuert er den nötigen Kontrast zu den süßlichen Rumnoten bei.

& Joya de Nicaragua Antaño CT Belicoso

Antaño CT ist eine mittlere bis kräftige Zigarre mit einer dynamischen Cremigkeit und intensiven, würzigen Noten. Die gezielt kreierte Schärfe und die reichen Aromen der nicaraguanischen Tabake in Einlage und Umblatt schaffen einen hervorragenden Kontrast zu der cremigen Feinheit des Connecticut Deckblattes aus Ecuador.

Die Kombination
Exotik pur fließt die Kehle herab, die Cremigkeit der Zigarre zu Beginn des Rauchverlaufs passt sich dem Rum an. Doch mehr und mehr kommen die markigen Aromen der Zigarre zur Geltung und setzen einen passenden Kontrapunkt zu Vanille und Kakao des flüssigen Goldes.


Über La Aurora
1903 gründete Don Eduardo León Jimenes die erste Zigarren-Manufaktur der Dominikanischen Republik unter dem Namen La Aurora. Die Manufaktur hat sich in über 100 Jahren und nun in fünfter Generation unter Leitung von Guillermo León zu einem Unternehmen mit Weltruf entwickelt. Exquisite Marken wie León Jimenes, León Jimenes Double Maduro, La Aurora 1495 Series, La Aurora 1903 Edición und La Aurora Cameroon erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Aficionados.

Über Joya de Nicaragua S.A.
Das Familienunternehmen Joya de Nicaragua S.A. mit Sitz in Estelí stellt handgerollte Premium Zigarren her, die in weltweit mehr als 40 Ländern verkauft werden. Mit der Gründung der Manufaktur im Jahre 1968 zählt JdN zur ältesten Manufaktur des Landes und wird daher auch als Heimat der legendären Zigarrenmarke Joya de Nicaragua® bezeichnet. JdN gilt als Experte für einzigartige Mischungen aus den heimischen Tabaken Nicaraguas.

Arnold André
Das Familien-Unternehmen mit Sitz im ostwestfälischen Bünde ist Deutschlands größter Zigarrenhersteller. Zum Portfolio gehören weltbekannte Marken wie Handelsgold, Clubmaster und WTF! Shisharillo, oder die hochwertigen, eigenen Longfiller-Marken Carlos André, Parcero, Montosa und Buena Vista. Neben dem weiteren deutschen Standort im niedersächsischen Königslutter verfügt Arnold André über Unternehmen in Frankreich und Portugal sowie ein Werk in der Dominikanischen Republik für die Fertigung von Premiumzigarren und die Veredelung von Tabakdeckblättern. Die Produkte werden weltweit in über 80 Ländern vermarktet. Arnold André wurde 1817 gegründet und ist mittlerweile in der 7. Generation im Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt international 850 Mitarbeiter. ©Arnold André GmbH & Co. KG